Rolex ging 1978 mit den Wimbledon Championships eine Partnerschaft ein. Das älteste Tennisturnier der Welt ist der Tempel für Rasentennis und die Urform des Sports. Es ist auch der Ort, an dem Tennisspieler zu Legenden werden.
Veröffentlicht: 24. Juni 2024Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenRolex ist offizieller Zeitgeber und einer der wichtigsten Partner aller führenden Turniere. Die Geschichte begann 1978 mit den Wimbledon Championships, als die Marke erstmals mit einem Sport in Verbindung trat, der weltweit eine noch nie dagewesene Aufmerksamkeit auf sich zog.
Der All England Lawn Tennis and Croquet Club im Südwesten Londons trägt die Championships seit ihrer ersten Ausgabe 1877 aus. Das älteste Tennisturnier der Welt, Wimbledon, ist die Heimat des Sports und seines Rasenplatz-Tempels.
Über dem Eingang der Spieler zum Centre Court – auf dem 15.000 Zuschauer Platz finden – sind zwei Zeilen des Gedichts If [zu Deutsch: Wenn] von Rudyard Kipling zu lesen:
Wenn dich Triumph und Sturz
nicht mehr gefährden,
weil beide du als Schwindler kennst,
als Schein [Übersetzung von Lothar Sauer]
Diese Verse halten die Philosophie der Veranstaltung fest, denn in Wimbledon besteht die Größe des Sports nicht im Sieg, sondern in der Demut und der Ausdauer der Champions.
Aufgrund der Intensität der Endspiele auf dem Centre Court in Wimbledon leben sie in unserer Erinnerung als außergewöhnliche Momente der Tennisgeschichte fort. Epische Gefechte zwischen Spielerinnen und Spielern wie Rod Laver und John Newcombe, Björn Borg und John McEnroe, Chris Evert und Martina Navratilova oder Roger Federer und Rafael Nadal haben die Legende von Wimbledon und des internationalen Tennis entstehen lassen.
Dieser beispiellosen sportlichen Exzellenz wohnt derselbe Geist inne wie der Marke Rolex, woraus sich wie selbstverständlich eine Partnerschaft entwickelt hat, die alle großen Tennisturniere prägt.
Rolex verbindet eine besondere Beziehung mit dem Tennissport, der tief in einer gemeinsamen Philosophie verwurzelt ist: in dem Streben nach Exzellenz, der Freude an Präzision und Innovation, der Eleganz der Bewegung, einem unermüdlichen Bemühen, der Achtung von Traditionen und einem Drang, stets die eigenen Grenzen neu zu definieren.
Im Lauf der Jahre hat Rolex sein Engagement in dieser Disziplin ausgebaut und wurde zum Premium Partner des internationalen Tennis der Herren ebenso wie der Damen.
Die Uhrenmarke unterstützt die meisten großen Wettkämpfe, darunter alle vier Grand Slam®-Turniere, die ATP und WTA Finals zum Abschluss der Saison, die hochklassigen ATP Masters und WTA 1000-Turniere sowie die qualitätvollen internationalen Teamwettbewerbe, den Davis Cup und den Laver Cup.
Zu den Rolex Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern zählen einige der Champions von Wimbledon: die Tennislegenden Björn Borg und Chris Evert sowie Stefan Edberg, Garbiñe Muguruza, Angelique Kerber und Roger Federer – der einen Rekord aufstellte, indem er achtmal als Sieger aus dem Herreneinzel hervorging – und das aufstrebende Talent Carlos Alcaraz.
Auch die heutige Elite – darunter Mitglieder der Rolex Familie wie Iga Świątek, Jannik Sinner und Coco Gauff – strebt danach, in Zukunft zu den Siegern dieses hoch angesehenen Turniers zu gehören.
Seit vielen Jahrzehnten setzt sich Rolex aktiv für Kunst und Kultur, Architektur, Erforschung und Entdeckung sowie den Erhalt unseres Planeten ein. Auch auf dem Gebiet des Sports hat die Marke eine Reihe unterschiedlicher Partnerschaften aufgebaut. Sie erstrecken sich auf die Sparten Tennis, Golf, Pferdesport, Skisport, Segeln und Motorsport. Rolex ist Partner von Dachverbänden, Wettbewerben sowie Sportlerinnen und Sportlern – von bekannten Champions bis hin zu aufstrebenden Nachwuchstalenten – und engagiert sich langfristig, um die Zukunft dieser Sportarten zu sichern und Exzellenz zu fördern.