Eine lekker Kollektion: 25 JAHRE BRON JEWELRY
Ein Vierteljahrhundert Bron! Seit 25 Jahren begeistert die niederländische Schmuckmanufaktur mit einzigartigen Designs und farbenfrohen Edelsteinen. Eine Erfolgsgeschichte, die mit der Familie Bron und ihrer Liebe zu Edelsteinen begann.
In der niederländischen Sprache gibt es ein Wort, das für alles steht, was gut, schön und angenehm ist: „lekker”. Genau dieses Gefühl verkörpert Bron seit 25 Jahren mit Schmuck, der Lebensfreude ausstrahlt. Handwerkskunst, edle Materialien und unverwechselbare Designs machen Bron zu einem Namen, der für modernen Luxus mit niederländischer Leichtigkeit steht.
Eine Erfolgsgeschichte
Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1888 zurück, als die Familie Bron ihre Leidenschaft für Edelsteine entdeckte. Im Jahr 2000 begann die heutige Inhaberin und Designerin Heleen Bron, eigene Designs zu entwerfen, der Startschuss für eine sensationelle Erfolgsgeschichte. Seitdem wurden 15 Kollektionen ins Leben gerufen, oder „Familien“, wie Bron sie liebevoll nennt. Jedes Jahr erscheinen sie in einem neuen Farbthema, das Edelsteine in faszinierendem Licht präsentiert. Dank der Mix & Match-Philosophie lassen sich alle Kollektionen wunderbar kombinieren, und doch hat jede ihren ganz eigenen Charme.



Die Heimat von Bron ist Schoonhoven, die „Silberstadt“ der Niederlande. Hier, in einer unscheinbaren Seitenstraße befindet sich die Manufaktur, in der über 90 Prozent der Schmuckstücke in der firmeneigenen „grünen Werkstatt“ handgefertigt werden. Nachhaltigkeit und traditionelle Goldschmiedekunst gehen hier Hand in Hand. Und genau diese Hingabe spiegelt sich in den Schmuckkollektionen wider, die so vielfältig sind wie die Persönlichkeiten, die sie tragen.
Catch, Confetti, Poppy & Co.
So besticht etwa die „Catch“-Serie durch spielerische Leichtigkeit, „Confetti“ bringt mit lebendigen Farben fröhliche Akzente ins Outfit und „Joy“ steht für klassische Eleganz. Bron kombiniert farbenfrohe Edelsteine mit hochwertigen Diamanten und feinstem 18-karätigem Gold zu Schmuckstücken, die modern, lässig und voller Persönlichkeit sind. Gutes Beispiel ist auch die 2023 entstandene „Poppy“-Kollektion, die das bis dahin etwas stiefmütterlich behandelte Thema Ansteckschmuck aufgreift. Die floralen Broschen sind inzwischen auch als Ohrringe und Ringe erhältlich und perfekte Begleiter für den Frühling.



Eine intensive Zusammenarbeit
Auch die enge Partnerschaft mit Juwelier Jasper basiert auf gemeinsamen Werten. Wie bei Jasper sind für Heleen Bron und ihren Geschäftsführer Hans van Willige nicht nur die Schmuckstücke entscheidend, sondern vor allem die Menschen, die dahinterstehen.
„Ein gutes Produkt ist das eine. Das andere – und das Wichtigste – sind die Menschen dahinter“, betonen Heleen und Hans. Diese Philosophie prägt nicht nur die Zusammenarbeit mit Partnern, sondern auch den kreativen Prozess hinter jeder Kollektion.



Heute zählt Bron 50 Mitarbeiter und arbeitet mit 80 ausgewählten und renommierten Partnern zusammen, um die Magie der Edelsteine in die Welt zu tragen. Nach 25 Jahren bleibt Bron seiner Linie treu: edle Materialien, innovatives Design und höchste Handwerkskunst, immer mit einem Hauch von „lekker“. Und während die Geschichte weitergeschrieben wird, bleibt eines gewiss: Die Faszination für außergewöhnlichen Schmuck und die Liebe zum Detail sind nicht nur das Herzstück der Marke Bron, sondern auch ein Teil der Philosophie von Juwelier Jasper – gestern, heute und morgen.
Anfang April gibt es an dieser Stelle das neue Farbthema Bronissimo zu entdecken, denn anlässlich des Jubiläums stellt die Manufaktur den faszinierenden Turmalin in den Mittelpunkt neuer Kreationen.